Die Präsentation der Triebaumer Weine war ein voller Erfolg, nicht nur das uns Günter seine Weine von deren Zusammensetzung (Böden, Charakter, Sorten) näher bringen konnte, hat er diesen Abend auch geschichtlich über den Weinanbau in Burgenland erläutert. Vorab wurde die Abstimmung über den Grundcuvee und die 3 Möglichkeiten der vorbereiteten Mischungen abgestimmt. Nach dieser ersten “Schlacht” im positiven Sinne, wurde die Verkostung mit 13 weiteren Triebaumer Weinen ein kleiner Marathonlauf, bei dem wir alle als Sieger hervorgehen konnten.
Nachdem der gestrige Verkostungsabend mit Günter Triebaumer ohne bleibende Schäden (zumindest, soweit mir bekannt ist) überstanden werden konnte, freut es mich, euch den neuen „Komtur 2021“ vorstellen zu dürfen: In einer „basisdemokratischen“ Abstimmung (wie diese momentan ohnehin „in“ sind) wurde mit doch recht eindeutiger Mehrheit eine Cuvée aus je ca. 20% Merlot, Syrah und Cabernet Sauvignon sowie ca. 40% Cabernet Franc zum neuen „Komtur“ gekürt. Der Jahrgang 2021 ist laut Günter einer der besten der letzten Jahre/Jahrzehnte und überzeugt mit toller, reifer Frucht und hohen Alkoholgraden ohne dabei allzu breit und „fett“ rüberzukommen.
Der Wein wird voraussichtlich im Mai gefüllt und ruht über den Sommer auf der Flasche, ehe er dann wahrscheinlich im Oktober ausgeliefert wird. Wie schon beim „Komtur 2018“ wird Günter wieder die wertigeren, schwereren Gebinde und für den Verschluss höchstwertige Korken verwenden. Und wie schon zuletzt werden die Flaschen auch diesmal wachsversiegelt (diesmal vermutlich in schwarz).
Der Flaschenpreis erhöht sich gegenüber dem 2018-er geringfügig auf € 25.- pro 0,75l-Flasche – Magnum und Doppelmagnum entsprechend € 50 bzw. 100.
Ich bitte euch, mir eure Bestellwünsche (bei den 0,75-ern idealerweise durch 6 teilbar) möglichst zeitnah per E-Mail zu schicken – bitte auch jene, die gestern bereits bei Günter direkt geordert haben (mit einem entsprechenden Vermerk!).