Südamerika ist heute nach Europa der zweitgrösste weinproduzierende Kontinent der Welt. Das kommt nicht von ungefähr: Denn hier legten spanische und portugiesische Einwanderer die Basis für den Weinbau früher als in Nordamerika (mit Ausnahme Mexikos), Südafrika oder Australien. Argentinien, Chile und Brasilien sind dabei heute die wichtigsten weinproduzierenden Länder, aber auch Uruguay und Peru erzeugen beträchtliche Mengen. Malbec aus Argentinien, Carménère aus Chile, Tannat aus Uruguay oder flaschenvergorene Schaumweine aus Brasilien werden heute weltweit geschätzt. Cabernet Sauvignon, Merlot, Chardonnay und Sauvignon Blanc sind die Basis des Booms der letzten 30 Jahre.
Bei einer Gesamtrebfläche von mehr als 500.000 ha ist wohl von Vornherein klar, dass wir nur einen (sehr) groben Überblick über die Weinwelt Südamerikas bekommen werden. Dafür haben wir aber bei der Auswahl der Verkostungsweine keine Kosten und Mühen gescheut und versprechen tolle Qualität zu einem vergleichweise moderatem Preis!
Mit diesen einleitenden Worten hat unser Komtur Albin nicht zu viel versprochen und mit einer hervorragenden Präsentation (wie immer), über Argentinien, Chile, Brasilien, Uruguay und Peru ging die Reise durch Südamerikas Weinländer.
Die Begeisterung hat sich am nächsten Tag durch zahlreiche positive Zuschriften über die “Komturei” WhatsApp vollkommen bestätigt und so manchen hat es sicherlich leid getan nicht dabei gewesen zu sein.